Montag, 12. Dezember 2005

Erfolgreiches Lehren und Lernen 4 (07.12.05)

Zuerst einige Grundsätz der Pädagogik:
Sokrates: Nicht gegen die Natur, sondern mit ihr lernen.
Erklären nicht gleich lehren (das Gehirn merkt es sich nicht)
Wenn gesprochen wird, wird nicht gelernt (kein neuronaler Prozess)
Das Gehirn lernt durch sehen!

In der heutigen Sitzung haben wir den Prozeß des Regelns kennengerlernt, den wir in Form eines Regelkreises aufgeschrieben haben.

Erst haben wir es optisch gelernt, in dem wir einem Vogel zeichnen sollten, den wir vorher kurz gesehen haben. Ist mir ganz gut gelungen. Ich hab gemerkt, dass er in einer Linie gemalt war.

Danach haben wir ein Lied gelernt und anhand des Lernprozesses des Regelprozess nachempfunden:

Abschauen/Nachmachen = Regler
Drauf haben = Regelung
Wenn man das kann = Kontrolle
Singen = SOLL-Wert

Aufgaben:
-Menschen mit Matheblockaden sollen Quadrate malen. Ich hoffe mal die habe ich nicht, als Mathestudent;)

-ABC unterwegs: Gegenstände von Audimax bis HG.
Abfalleimer
Bank
Clemetinenschale im Abfalleimer
Damenrad
Eis auf dem See
...
dieboldi - 13. Dez, 21:59

und wie geht es weiter? Gibts kein F bis Z?

MalteDogs - 14. Dez, 10:55

Ist noch in Arbeit...

...und wird demnächst dazukommen!!!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hey Malte. Wünsche dir...
Hey Malte. Wünsche dir und Claudi schöne Semesterferien....
Laura Otto - 9. Feb, 13:06
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:35
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 3. Feb, 17:16
Ich glaube noch immer...
So, ich dachte ich muss hier auch mal was reinschreiben....
Laura Otto - 3. Feb, 11:14
Hey na! Ich möchte endlich...
Hey na! Ich möchte endlich mal deine Frage beantworten: Tja,...
Swana Nühs - 15. Jan, 22:51

Zufallsbild

0037247

Suche

 

Status

Online seit 6768 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Feb, 13:06

Erfolreichen Lehren und Lernen
Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren