Intelligenz und Begabung

Mittwoch, 11. Januar 2006

Intelligenz und Begabung 5 (10.01.06)

Frohes neues Jahr erstmal,
der erste Eintrag in diesem Jahr! Gestern haben wir in der Veranstaltung wieder fleißig an unserem "Stück" gearbeitet und nun soll es allem Anschein nach bald zur Generalprobe kommen. Wobei ich wieder bei meiner Frage angekommen bin. Kommt nun wirklich das Fernsehen, um uns dabei zu filmen, wie wir unsere rechte Hemisphäre auf Touren bringen, um in Anschluß besser lernen zu können?

Im Übrigen habe ich eine interessante Erkenntnis aus dem Seminar mitgenommen: Musik ist doch förderlich bei Hausaufgaben. Es geht von Rockmusik bis Klassik. Meine Mutter sagte immer, dass ich bei dem Krach doch nichts machen könne, hat aber geklappt. Denn das Gehirn braucht für das intelligente Bearbeiten der Aufgaben einen Ausgleich!
Somit ist auch erfolgreicher Unterricht auf Dauer nicht möglich ohne den nötigen schöpferischen Ausgleich, damit das Gehirn Energie sammeln kann, interessant!

Montag, 12. Dezember 2005

Intelligenz und Begabung 4 (6.12.05)

Zu Beginn der Veranstaltung hörten wir einen Beitrag von der Webloguserin littlequeen (littlequeen.twoday.net) über die kleine Lena (10). Ich habe mir Lenas Webloag angeschaut und fand es schon verblüffend, mit was dieses Kind in diesem Alter so beschäftigt. Sie besucht schon die 6te Klasse und hat die 2te Klasse übersprungen. Und siehe da: laut eigener Aussage denkt sie in Bildern und kann so viele Aufgaben schnell lösen. Das kennen wir doch.

Desweiteren haben wir uns im Semianr mit dem Unterschied zwischen naturwissenschaftlichem und geisteswissenschaftlichem Denken beschäftigt.

ND orientiert sich an den Sinnen und GD kann heissen, ein Phänomen zu mathematisieren.

Kann mir einer sagen, was das Genau heissen soll?

Interessant: Wenn man im Leben immer das Gleiche macht und nicht für Abwechslung sorgt, altert man schneller..., ob das stimmt?

Dienstag, 29. November 2005

Intelligenz und Begabung 3 (29.11.05)

Nun also meine erste Veranstaltung mit dem Titel "Itelligenz und Begabung".

Ich hatte vorher nur kurz in andere Weblogs geschaut und wußte natürlich auch nicht, was ich unter "bbbb" oder a, e, i, o und u zu verstehen habe. Jetzt weiss ich es besser.

Jetzt haben wir erstmal unsere Hemisphären aufgewärmt indem wir ungefähr fünf Minuten lang immer wieder das Wort "radio" wiederholten. Im unserem Gehirn soll folgendes geschehen: die linke Hemisphäre identifiziert das Wort und rechte gibt ein Bild dazu. Wiederholt man dieses Wort oft genug wird es den Hemisphären zuviel und man weiss nicht mehr was ein Radio ist; hat bei mir aber nicht ganz geklappt, ich weiss immer noch, was ein Radio ist.
Weitere Aufwärmübung: Mit den Fingern im Takt auf den Tische trommeln.
Zwei Berichte vom Meditieren im Supermarkt!

Ich habe erfahren, dass Intelligenz bedeutet zu ordnen (,was auch beim Denken passiert), Begabung heisst mit diesen Ordnungen umgehen zu können.

Im Anschluß kamen wir darauf zu sprechen, dass es 13 Fragefunktionen im Gehirn gibt. Fragen heisst, auf Antworten zu diesen Fragen zu suchen. Zu Beginn unserer Schulzeit beherrschen wir über alle 13 Funktionen, zu Beginn des Studiums ist nur noch die Hälfte. Weniger Fragefunktionen heisst, weniger Ideen haben. Würde man also die Funktionen reaktivieren, würde man schöpferischer. Ob ich das wohl richtig verstanden hab?

Wir sollten versuchen alle 13 aufzuschreiben, aber das schafft nur eine/r von tausend. Ich war es nicht.

Als nächstes durften wir Jens begutachten. Er sah aus wie ein kleines Teufelchen. Das haben mir seine Merkmal gesagt...das Gehirn braucht als erstes Merkmale, um zu folgern: WELCHE Merkmale machen WAS aus und WIE reagiere ich darauf?

Wir haben gesungen: WELCH? WAS? WIE? -->
SCHOPF...BE...GRÜ!
KOTFLÜGEL...AUTO...STOP!

Der Haarschopf verrät, dass es sich um einen Bekannten handelt, also grüße ich!
Der Kotflügel läßt erahnen, dass da vorne auf der Straße ein Auto steht, also bremse ich!

Womit wir auch schon bei unserer heutigen Aufgabe sind:

Mein Beitrag:
Die laute MUSIK beim Nachbarn bedeutet, dass er eine PARTY feiert und deshalb GEHE ich zu ihm rüber und feier mit.

MU...PA...GEH!!!!

Samstag, 26. November 2005

Intelligenz und Begabung

Zu dieser Veranstaltung konnte ich die ersten zwei Male leider nicht erscheinen. Ich habe und werde mich in anderen Weblogs aber noch informieren und nächste Woche mit einsteigen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hey Malte. Wünsche dir...
Hey Malte. Wünsche dir und Claudi schöne Semesterferien....
Laura Otto - 9. Feb, 13:06
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:35
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 3. Feb, 17:16
Ich glaube noch immer...
So, ich dachte ich muss hier auch mal was reinschreiben....
Laura Otto - 3. Feb, 11:14
Hey na! Ich möchte endlich...
Hey na! Ich möchte endlich mal deine Frage beantworten: Tja,...
Swana Nühs - 15. Jan, 22:51

Zufallsbild

0037247

Suche

 

Status

Online seit 6768 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Feb, 13:06

Erfolreichen Lehren und Lernen
Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren